Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 55
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    hatte ich auch, bei mir wars die Lambdasonde (auch beheizt). Gerademal 2 Jahre alt...
    Gewechselt habe ich nix mehr, da bei mir eh ne Breitband reinkommt.

    Probier mal folgendes:

    (auch wenns weh tut):

    Anmachen, losfahren und Vollgas bzw. im Kalten über 4000Touren drehen.
    Dann bist Du außerhalb des Regelbereichs der Lambdasonde, wenn er dann läuft wie er soll, weißt Du worans gelegen hat...

    ...war bei meinem so, Ruckeln wie Sau im Kalten, sobald man aufs Gas drückte Fehlzündungen, Bei Vollgas und über 4000 alles normal, wenn man ihn aber Sachte ohne Gasgeben bei 2500 Touren gehalten hat, war nach 2km alles ok...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    das wäre bitter, die Sonde ist noch keine 3 Monate alt!

    stutzig macht mich das das selbe letztes Jahr auch auftrat und da war noch die alte Sonde und der alte Krümmer drinnen!

    ich glaub ich lese morgen mal Fehlerspeicher aus!

    werde deinen trick aber trotzdem ausprobieren

  3. #3
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Hi,

    >...war bei meinem so, Ruckeln wie Sau im Kalten, sobald man
    >aufs Gas drückte Fehlzündungen, Bei Vollgas und über 4000
    >alles normal, wenn man ihn aber Sachte ohne Gasgeben bei 2500
    >Touren gehalten hat, war nach 2km alles ok...

    seltsam. Ich dachte, die Lambdasonde ist in der Kaltlaufphase regeltechnisch außen vor?
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    ja was jetzt???

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Keine Ahnung, Du bist der Experte



    kann halt hierzu nur schreiben, was ich "erfahren" habe
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  6. #6
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Hi,

    >kann halt hierzu nur schreiben, was ich "erfahren" habe

    ich glaub Dir das schon. Ich wundere mich nur, weil ich immer dachte, Lambda regelt nicht in der Kaltlaufphase und über 4.000...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Hi,
    >
    >>kann halt hierzu nur schreiben, was ich "erfahren" habe
    >
    >ich glaub Dir das schon. Ich wundere mich nur, weil ich immer
    >dachte, Lambda regelt nicht in der Kaltlaufphase und über
    >4.000...
    was regelt den da deiner meinung? der ECU?

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >es äußert sich folgender maßen, das Auto läuft Sau
    >scheiße, keine Leistung am Anfang(der ganze Spuk ist nach
    >1-2km weg, dann läuft er als wäre nix gewesen!)


    .... Lösung oder Idee hab ich keine, aber bei meinem Kleinen ists jetzt, wo es wieder kalt ist, ähnlich. Keine Ahnung, woran das liegt - die üblichen zündungstechnischen Verdächtigen sind alle recht neu bzw. im letzten Winter getauscht, als das da auch schon so war. Mein (umwelttechnisch gesehen nicht so tolles) Workaround ist, den Motor vor dem Losfahren ein bisschen (30 Sek. bis eine Minute; wenn man Eis kratzen muss passt das von der Zeit her prima) warmtuckern zu lassen. Das umgeht dann auch das Problem, dass der kalte Motor gerne mal wieder ausgeht, weil der Öldruck zu hoch ging...






  9. #9
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Das umgeht dann auch das Problem, dass der kalte Motor
    >gerne mal wieder ausgeht, weil der Öldruck zu hoch ging...

    Das hört sich aber stark nach defekter Ölpumpe, oder genauer gesagt nach defektem Druckregelventil innerhalb der Ölpumpe an

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    ausgegangen ist er bei mir noch nie! aber das regt mich langsam tierisch auf, vor allem schauen die leute schon doof

  11. #11

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Genau, und daher werden die Hydros aufgeblasen bis zum Ultimo. Was der Grund für die Auswirkungen sein könnte.

  12. #12

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Die pumpe habe ich auch schon verdächtigt, schließe ich aber aus, da es auch in warmem zustand auftritt und dann nach 1km wieder weg ist. Was mir aber komisch vorkommt ist das wenn man in einen gang schaltet die Drehzahl absackt, diese sollte sich doch normal etwas erhöhen bzw gleich bleiben.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    dann würde die Druckanzeige während des Shycelaufens aber nicht bei 4-5 bar bleiben, sondern am Anschlag anliegen...

    Desweiteren erklärt sich dadurch nicht der Saubere Lauf bei Vollast
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Das hört sich aber stark nach defekter Ölpumpe, oder genauer
    >gesagt nach defektem Druckregelventil innerhalb der Ölpumpe
    >an


    ... jupp...





  15. #15
    Mixel
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    ich habe ja eine breitbandlambaanzeige im auto und mein na regelt schon nach ca 1,5 km auf lambda 1 - und die 4000 umdrehungen stimmen auch nicht. denn ich auf der autobahn langsam beschleunige bleibt er bis ca 5000 im regelbereich erst über 5000 geht er aufs kennfeld. unter 5000 sofort wieder in die lamdaregelung.

    im moment habe ich aber auch das problem mit der schlechten gasannahme auf den ersten kilometern. ich werde mal die zündkerzen prüfen. (hoffe das meine vom 1 zylinder nicht so wie die aus dem forum aussieht)

  16. #16

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Moin,

    behobene Probleme bei meinem 93er NA:

    -manchmal im Leerlauf an der Ampel plötzlich stark schwankende Leerlaufdrehzahl, manchmal auch Motor aus, auch teilweise beim Treten der Kupplung (ja, die Basisidrehzahl war korrekt eingestellt). Motor lief außerdem etwas zu mager (ca. 0,3 bis 0,5l weniger Spritverbrauch, Probleme bei AU mit dem Lambdawert), Lambdasonde getauscht aber keine Veränderung.
    Lösung: Leerlaufregelventil defekt (unterhalb Drosselklappe beim 93er 1.6er), getauscht gegen gebrauchtes LLRV, Verbrauch normal, Motor geht nicht mehr aus --> OK.

    -Schütteln des Motors im kalten Zustand (hatte ich schon fast zwei Jahre), starkes Vibrieren im Fahrzeug, nach wenigen km weg.
    Lösung: vor zwei Wochen endlich den Thermofühler (der für die ECU natürlich) am Motorblock hinten getauscht gegen Neuteil. Schütteln weg.

    Nach diesen beiden Maßnahmen auch wieder insgesamt ein besserer Leerlauf, davor pendelte manchmal die Drehzahl um vielleicht +/- 20 U/min. Der Fehlerspeicher war übrigens immer leer.

    Im Augenblick habe ich das Problem, dass bei Licht an + Gebläse ab Stufe zwei + Kupplung treten bei eingelegtem Gang an der Ampel die Drehzahl etwas hochgeregelt wird (auf ca. 1050 U/min) - allerdings nicht immer. Das ist mit dem Tausch des Thermofühlers besser geworden, aber nicht verschwunden. Aktuell habe ich etwas die LiMa im Verdacht, die summt auch manchmal bei Zündung an + Motor aus. So lange es nicht schlimmer ist, beschränke ich mich aber auf das Beobachten.

    Der Zusatzluftschieber wäre IMO auch noch eine Möglichkeit. Ersetz doch mal probeweise die Sicherung vom Euro 2 und beobachte, ob sich das Startverhalten ändert.

    Edit: Das Problem mit dem LLRV war temperaturunabhängig.

  17. #17

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    den thermofühler denk ich werd ich mal wechseln.
    den kann man den zusatzluftschieber und das LLRV irgendwie reinigen, vielleicht ist es ja nur verdreckt?

    P.s. ich koch grade, die a....öcher vom ordungsamt haben mir gerade nen 25€ knöllchen gegeben , direckt vor meiner Haustür weil ich da schon länger als 1 stunde parke!(parkscheibe natürlich nachgestellt)


  18. #18

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Wenn Du den Stecker am LLRV abziehst, müsste der Motor immer etwas um die 1000 bis 1050 U/min drehen, im kalten wie im warmen Zustand. Ist so, wie wenn Du im Diagnosestecker GND und TEN brückst. Soll heißen: wenn das Problem mit abgezogenem Stecker am LLRV weg ist, ist das LLRV nicht in Ordnung (bin ne Zeit lang so herumgefahren um zu prüfen, ob das damalige Problem verschwindet ).

    Zum Thema Zusatzluftschieber: bei einem funktionierenden Kaltlaufregler sorgt ja die "Luftpumpe" für eine höhere Drehzahl - und zwar auch dann, wenn der Schieber nicht öffnen sollte. Ergo sollte ein funktionierender Kaltlaufregler in der Kaltlaufphase einen klemmenden ZLS "wettmachen". Daher der Vorschlag, die Sicherung mal zu ersetzen - auch wenn sie danach wieder durchbrennt.

    Thermofühler: als ich meinen ausgebaut habe war eine Schleimschicht um den Fühler herum. Heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass das Entfernen dieser Schicht die Probleme behebt. Ich habe kurzerhand den neuen Fühler eingesetzt und den alten entsorgt.

  19. #19
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Die Problematik ist mir auch nicht unbekannt.

    Ich hatte schon mal einen Thread zum Thema aufgemacht, wo ich alle mir bekannten Lösungsmöglichkeiten besprochen habe - vielleicht hilfts ja jemandem.

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Laßt uns einen Eid schwören, daß derjenige, der dahinter kommt die Lösung postet...

  20. #20

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Ich habe diesen thread gelesen, als ich auf Fehlersuche war (Leerlaufregelventil). Das Ding hat beim Abziehen geklickt, war aber trotzdem nicht mehr in Ordnung. "Drehzahl ungebremst in den Keller" trifft es genau, so hat es bei mir auch angefangen. Ich habe dann irgenwo hier im Archiv den Tip gefunden, den Stecker am LLRV abzuziehen und so herumzufahren. Probier' es aus, es kostet nix und passieren kann auch nix. Wenn er dann nicht mehr ausgeht, hats Du das Problem gefunden.

    Wenn nicht, hast Du nix verloren und kannst eine mögliche Ursache ausschließen. Nebenbei, Dein thread hat dazu beigetragen die Drosselklappe und ihre Bestandteile als mögliche Ursache erstmal auszuklammern - war gut so.

  21. #21

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    So, jetzt hats mich auch erwischt. Wollte heute früh zu den Pferden - Anlasser dreht gemächlich ein paar Mal, Motor springt nicht wie gewohnt sofort an, Anlasser macht noch 2-3 lahme Drehungen und "feddisch" - Batterie tot.

    Bei I.L. angerufen und sofort eine WestCo & einen originalen Klemmbügel geordert (bei mir war eine Nachrüst-Bat. montiert, mit dem verlängerten Bügel). Für die nächsten Tage die Batterie vom Cabrio meiner Frau aus dem Keller geholt (1/2 Jahr alt und randvoll), eingebaut, gestartet - brrrmmmm - kein Vergleich zur Toten

    Losgefahren, irgendwie komisch. Bei Schalten in den Ersten Drehzahlabfall, hochgeregelt, Pendeln.

    Weitergefahren, weiterbeobachtet.

    Symptome werden immer deutlicher (nur für was?). Auch wenn der Motor warm ist: beim Rollen zu einer Ampel hin, Gang raus, bremsen (am besten noch lenken), ungebremster Drehzahlabfall mit anschliessendem starken Pendeln, was aber weg ist, wenn ich zum Stillstand gekommen bin. Im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist, verhält sichs ganz normal, auch wenn ich kurz Gas gebe, geht er ganz normal knapp unter 1000 und kein Pendeln.

    Mal sehen, was das ist.

    Kerzen und Kabel sind neu (Kerzen 2 Monate, Kabel 1 Woche), Bezinfilter 4 Monate, Luftfilter 6 Monate.

  22. #22

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    So, jetzt hats mich auch erwischt. Wollte heute früh zu den Pferden - Anlasser dreht gemächlich ein paar Mal, Motor springt nicht wie gewohnt sofort an, Anlasser macht noch 2-3 lahme Drehungen und "feddisch" - Batterie tot.

    Bei I.L. angerufen und sofort eine WestCo & einen originalen Klemmbügel geordert (bei mir war eine Nachrüst-Bat. montiert, mit dem verlängerten Bügel). Für die nächsten Tage die Batterie vom Cabrio meiner Frau aus dem Keller geholt (1/2 Jahr alt und randvoll), eingebaut, gestartet - brrrmmmm - kein Vergleich zur Toten

    Losgefahren, irgendwie komisch. Bei Schalten in den Ersten Drehzahlabfall, hochgeregelt, Pendeln.

    Weitergefahren, weiterbeobachtet.

    Symptome werden immer deutlicher (nur für was?). Auch wenn der Motor warm ist: beim Rollen zu einer Ampel hin, Gang raus, bremsen (am besten noch lenken), ungebremster Drehzahlabfall mit anschliessendem starken Pendeln, was aber weg ist, wenn ich zum Stillstand gekommen bin. Im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist, verhält sichs ganz normal, auch wenn ich kurz Gas gebe, geht er ganz normal knapp unter 1000 und kein Pendeln.

    Mal sehen, was das ist.

    Kerzen und Kabel sind neu (Kerzen 2 Monate, Kabel 1 Woche), Bezinfilter 4 Monate, Luftfilter 6 Monate.

  23. #23

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Hab vorhin, meine Basis-LLDZ nachgestellt, auf knapp 900-u/min, hat das Ganze etwas abgeschwächt, ist allerdings immer noch. Als ich den Stecker vom LLRV abgezogen habe, ist die Drehzahl um 3-400 u/min nach oben geschnellt? Sollte die nicht fallen?

    Ist übrigens schnurz, ob warm oder kalt (der Motor), das Pendeln ist immer, nur halt im warmen Zustand nerviger, da er da (noch) fast ausgeht.

  24. #24

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Hab vorhin, meine Basis-LLDZ nachgestellt, auf knapp 900-u/min, hat das Ganze etwas abgeschwächt, ist allerdings immer noch. Als ich den Stecker vom LLRV abgezogen habe, ist die Drehzahl um 3-400 u/min nach oben geschnellt? Sollte die nicht fallen?

    Ist übrigens schnurz, ob warm oder kalt (der Motor), das Pendeln ist immer, nur halt im warmen Zustand nerviger, da er da (noch) fast ausgeht.

  25. #25

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    ich habe folgendes Problem, schon letztes Jahr hat sich das Auto wenn es über Nacht sehr kalt war morgens nach dem anlassen geschüttelt. dieses war wieder weg im Sommer, dieses Jahr wird es immer schlimmer!

    es äußert sich folgender maßen, das Auto läuft Sau scheiße, keine Leistung am Anfang(der ganze Spuk ist nach 1-2km weg, dann läuft er als wäre nix gewesen!) der Motor wackelt wie Sau, läuft absolut unrund hintenraus riechts nach unverbranntem Sprit und einmal hat er auch schon gepoppt(evt Fehlzündung oder so) (läuft evt zu fett? also wird evtl zu viel angereichert)

    was auch seit ner weile ist, wenn ich das Auto warm abstelle und dann kurz danach wieder anmache um loszufahren läuft er auch unrund und die LL Drehzahl geht in den Keller!(LL Drehzahl ist korrekt eingestellt!) auch wenn ich einen Gang reinmache geht die Drehzahl runter! nach 1 km ist wieder nix mehr!

    heute bin ich fast den Berg nichtmehr hochgekommen und im 1 bei Steigung ging er fast aus, das ist kein Zustand!

    bis jetzt gemacht hab ich Kerzen und Kabel und Lamdasonde(beheizt da FK) NEU! zündspule im Sommer erst gewechselt(war aber gebraucht) kontackte alle metallisch rein!
    Drosselklappenpotti+Drosselklappe gereinigt

    meint ihr es könnte evtl am Kühlmittelsensor am Block liegen? oder kann es wieder die Zündspule sein?

    ach ja, Euro 2 Kit ist verbaut aber die Sicherung defekt

    So danke für eure Gedult, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  26. #26

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >immer noch. Als ich den Stecker vom LLRV abgezogen habe, ist
    >die Drehzahl um 3-400 u/min nach oben geschnellt? Sollte die
    >nicht fallen?

    Nein, ist ok so.

    >Ist übrigens schnurz, ob warm oder kalt (der Motor), das
    >Pendeln ist immer, nur halt im warmen Zustand nerviger, da er
    >da (noch) fast ausgeht.

    Pendelt er auch auch mit abgezogenem Stecker? Falls ja, isses nicht das LLRV.

  27. #27

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >immer noch. Als ich den Stecker vom LLRV abgezogen habe, ist
    >die Drehzahl um 3-400 u/min nach oben geschnellt? Sollte die
    >nicht fallen?

    Nein, ist ok so.

    >Ist übrigens schnurz, ob warm oder kalt (der Motor), das
    >Pendeln ist immer, nur halt im warmen Zustand nerviger, da er
    >da (noch) fast ausgeht.

    Pendelt er auch auch mit abgezogenem Stecker? Falls ja, isses nicht das LLRV.

  28. #28
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Mit lahmgelegtem LLRV läuft er kalt erheblich runder, insofern ein guter Tip. Leider geht er noch genauso aus, da hat sich nix getan.

  29. #29

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    bin mal gespannt, hab mir nen neuen tempsensor bestellt ob er dann besser läuft, alles andere prüfe ich zwischen den jahren oder nächstes jahr mal

  30. #30

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    LLRV hat bei mir gar kein unterschied gemacht, hab aber erlich gesagt beim abziehen hab ich kein klacken gehört.

  31. #31

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Neues aus dem Hause "Drehzahlpendler"

    Ich muss irgendwann in Physik, Elektrotechnik oder Chemie gefehlt haben. Denn ich halte es für ein Phänomen!

    Das Leerlaufpendeln hatte ja damit begonnen, als ich wegen toter Batterie (wimre met-blaue Varta 45AH, war von Anfang an drinnen) jene welche aus dem Cabrio meiner Frau (Baumarkt-Batterie 36AH, neu, ca halbes Jahr alt, aber randvoll mit AccuJogger) einbaute.

    Motor sprang wunnebar an, wieder schön viel Saft. In der Zwischenzeit hatte ich mir ja bei Ingo eine WestCo bestellt.

    Mein Leerlauf pendelte wie bekloppt. Im Stand wie auch beim Rollen auf die Ampel, immer so schön 3-400 Umin.

    Nachdem ich die WestCo-Bleiflies montiert hatte - Motor an, komisch kein Pendeln, aber gut, Motor war ja noch kalt. Ich fahre jetzt seit ca. 1ner Woche mit der neuen Batterie und hab keinerlei Probleme mehr, was den Leerlauf betrifft.

    Kann mir das mal jemand erklären?

  32. #32
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Nachdem ich die WestCo-Bleiflies montiert hatte - Motor an,
    >komisch kein Pendeln, aber gut, Motor war ja noch kalt. Ich
    >fahre jetzt seit ca. 1ner Woche mit der neuen Batterie und hab
    >keinerlei Probleme mehr, was den Leerlauf betrifft.
    >
    >Kann mir das mal jemand erklären?


    Check' doch mal, ob das Problem tatsächlich durch die Batterie verursacht wird bzw. wurde, indem Du die alte Batterie nochmal einbaust. Wenn's die Batterie ist, dann müsste es ja sofort wieder auftreten.

  33. #33

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Hab ich vergessen, zu erwähnen. Hab ich natürlich gegengetestet, Batterie gegen die vorherige getauscht und schon war das Pendeln wieder da, liegt also definitiv daran. Nur warum, weiß ich nicht?

  34. #34

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    hmm, hab das aber auch ein bisschen, vorallem bei warmstarts! da geht die LLdrehzahl mal auf 500 runter, ist aber in einem km wieder weg! batterie ist ne orginale pana, ca 2 jahre alt

    bei mir gibts auch neues!

    hab den kühlmittelsensor getauscht, schüttelt sich im kalten jetzt nicht mehr so(richtig eisige temp. müssen noch getestet werden!)

    dafür hat sich das problem das plötzlich die leistung teilweiße einbricht drastisch verschlimmert! ist jetzt bei jeder fahrt, egal ob kalt oder warm, entweder man kann das gas auf einmal biss zum boden drücken und die drehzahl bleibt gleich bzw fällt tw. sogar!
    dann kurzes ruckel und es geht wieder! hab keinen blassen schimmer was das sein könnt, fehler sind auch keine im speicher!

    evtl vielleicht der LMM oder Drosselklappenpoti(kann das sein? das die sowas auslösen können?

    auch ja, auch interessant ist das wenn ich die kupplung tretet und im leerlauf ein paar mal gas gebe das phänomen wieder weg ist

  35. #35

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Kann mir das mal jemand erklären?

    Nein, aber ich habe seit dem Tausch des LLRV auch eine kleine Merkwürdigkeit, die es früher nicht gab:

    Wenn das Licht eigeschaltet ist UND das Heizungsgebläse auf Stufe 2 läuft UND ich bei getretener Kupplung einen Gang einlege (egal welchen) UND die Temperatur um den Gefrierpunk liegt (oder niedriger), dann wird der Motor auf ~1000 U/min hochgeregelt.

    Sobald man das Gebläse auf Stufe 0,1, 3 oder 4 stellt geht die Drehzahl auf ~850 zurück. Gleiches gilt natürlich wenn ich den Gang herausnehme oder die Temperatur ein paar Grad höher liegt oder man das Licht ausschaltet.

    Ich fürchte, dass sich derlei elektrische Probleme (dafür halte ich es) mit zunehmenden Alter der Fahrzeuge noch verschlimmern.

    Ach so, der Kupplungsnehmerzylinder ist übrigens schon getauscht.

  36. #36

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >evtl vielleicht der LMM oder Drosselklappenpoti(kann das sein?
    >das die sowas auslösen können?

    Klar können die Das. Zieh' doch einfach mal vom DK-Poti den Stecker ab,
    läuft der Wagen dann besser dann war 's Das...

    (Gibt - zumindest bei NB & FL - dann 'ne Fehlermeldung, aber das bekommst
    Du ja wohl sicher in den Griff)

    Viel Erfolg!

  37. #37

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Langenfeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Seit 2 Tagen läuft mein MX5 morgens bei anlassen auch sehr unrund.

    Er springt nicht sofort an und tuckert dann wie ein alter Trecker, 5-10sek warten und er läuft wieder normal.

    Das Problem tritt wie gesagt erst seit 2 Tagen und auch nur morgens auf.
    Wenn ich den Wagen dann in der Mittagspause (ca. 5-6 Stunden später)oder Abends anlasse, gibt es kein Problem.

    Schwankende Drehzahlen im Leerlauf sind selten und nur in der Warmlaufphase vorhanden.

    Zundkerzen, Zündkabel erst im Dezember neu. Die Zündspule war metallisch sehr blank, also denke ich liegt es auch nicht an der.

    Ich habe eventuell den Thermofühler in Verdacht.
    Benzinfilter will ich dieses Wochenende auch wechseln, weiß nicht genau wie alt der ist, aber daran liegt es wohl eher nicht oder?

    LLRV wollte ich heute Abend mal abklemmen und schaun wie er sich morgen früh verhält.

    Gibts noch andere Tipps?

    MfG
    Lars

  38. #38
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Seit 2 Tagen läuft mein MX5 morgens bei anlassen auch sehr
    >unrund.
    >
    >Er springt nicht sofort an und tuckert dann wie ein alter
    >Trecker, 5-10sek warten und er läuft wieder normal.
    >
    >Das Problem tritt wie gesagt erst seit 2 Tagen und auch nur
    >morgens auf.
    >Wenn ich den Wagen dann in der Mittagspause (ca. 5-6 Stunden
    >später)oder Abends anlasse, gibt es kein Problem.

    >Gibts noch andere Tipps?


    Ja, zu hoher Öldruck könnte sowas auch hervorrufen. Leider hat Dein 96er NA keine "echte" Öldruckanzeige, sondern nur ein Öldruck JA/NEIN-Instrument. Daher kannst Du das daran nicht ablesen.

    Welches Öl ist im Motor, und steht der Wagen nachts im Freien oder in einer Garage?

  39. #39

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Langenfeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Öl ist 10w60 drinnen und ja leider steht er nachts draußen...

    MfG
    Lars

  40. #40

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Langenfeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Öl ist 10w60 drinnen und ja leider steht er nachts draußen...

    MfG
    Lars

  41. #41
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Öl ist 10w60 drinnen und ja leider steht er nachts
    >draußen...

    Das bestärkt meine Vermutung, dass Dein Problem durch zu hohen Öldruck hervorgerufen wird.

    Es ist schon häufig vorgekommen, dass das in der Ölpumpe integrierte Öldruckregelventil klemmt oder schwergängig ist. Dadurch kann der Öldruck so hohe Werte erreichen, dass die Hydrostößel zu weit aufgedrückt werden. Als Folge dieser zu "dicken" Hydros schließen die betreffenden Ventile nicht mehr vollständig, und der Motor "läuft wie ein Traktor".

    Das Problem tritt vorzugsweise bei kaltem Motor auf, da dann das Öl am dickflüssigsten ist. Je kälter, umso dickflüssiger. Deshalb auch meine Frage nach dem Abstellort über Nacht.

    Lösung: Ölpumpe ausbauen und Ventil reparieren. Besser: Gleich die ganze Pumpe tauschen, sie muss sowieso ausgebaut werden.

    Was Du noch probieren kannst: Das 10W60 ist recht dickflüssig, nimm' mal ein dünnflüssigeres 5W-Öl. Wenn Deine Hydros noch in Ordnung sind, werden sie mit einem guten 5W-Öl auch nicht klappern. Im Winter ist ein 5W-Öl ohnehin besser für den Kaltlauf als ein 10W-Öl.

  42. #42
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Öl ist 10w60 drinnen und ja leider steht er nachts
    >draußen...

    Das bestärkt meine Vermutung, dass Dein Problem durch zu hohen Öldruck hervorgerufen wird.

    Es ist schon häufig vorgekommen, dass das in der Ölpumpe integrierte Öldruckregelventil klemmt oder schwergängig ist. Dadurch kann der Öldruck so hohe Werte erreichen, dass die Hydrostößel zu weit aufgedrückt werden. Als Folge dieser zu "dicken" Hydros schließen die betreffenden Ventile nicht mehr vollständig, und der Motor "läuft wie ein Traktor".

    Das Problem tritt vorzugsweise bei kaltem Motor auf, da dann das Öl am dickflüssigsten ist. Je kälter, umso dickflüssiger. Deshalb auch meine Frage nach dem Abstellort über Nacht.

    Lösung: Ölpumpe ausbauen und Ventil reparieren. Besser: Gleich die ganze Pumpe tauschen, sie muss sowieso ausgebaut werden.

    Was Du noch probieren kannst: Das 10W60 ist recht dickflüssig, nimm' mal ein dünnflüssigeres 5W-Öl. Wenn Deine Hydros noch in Ordnung sind, werden sie mit einem guten 5W-Öl auch nicht klappern. Im Winter ist ein 5W-Öl ohnehin besser für den Kaltlauf als ein 10W-Öl.

  43. #43

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Langenfeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Ist schon ärgerlich, das Öl ist gerade mal nen Monat drinne...

    Und auch merkwürdig, da es hier eigentlich gar nicht so kalt ist. Bzw. es schon wesentlich kältere Nächte gab und da keinerlei Probleme auftraten.

    Der Einbau wird ja doch kostspieliger sein...

  44. #44

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Langenfeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    Ist schon ärgerlich, das Öl ist gerade mal nen Monat drinne...

    Und auch merkwürdig, da es hier eigentlich gar nicht so kalt ist. Bzw. es schon wesentlich kältere Nächte gab und da keinerlei Probleme auftraten.

    Der Einbau wird ja doch kostspieliger sein...

  45. #45
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Ist schon ärgerlich, das Öl ist gerade mal nen Monat
    >drinne...
    >
    >Und auch merkwürdig, da es hier eigentlich gar nicht so kalt
    >ist. Bzw. es schon wesentlich kältere Nächte gab und da
    >keinerlei Probleme auftraten.
    >
    >Der Einbau wird ja doch kostspieliger sein...

    Ja, der Einbau ist leider recht aufwändig. Entweder Motor raus, oder den gesamten Fahrschemel lösen und so weit absenken, dass genug Platz ist, um die Ölwanne raus zu nehmen.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ob's tatsächlich am zu hohen Öldruck liegt, dann lass' ihn einfach mal messen. Dazu muss der Öldruckschalter raus, statt dessen kommt der Druckmesser rein. Sollte in 'ner Werkstatt in 30 Minuten locker zu schaffen sein. Aber der Motor muss kalt sein, klar.

    Wenn der Wagen eine "echte" Öldruckanzeige hätte, dann würde sich das erübrigen. Ein echtes Manko, diese Fake-Anzeige.

  46. #46
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Ist schon ärgerlich, das Öl ist gerade mal nen Monat
    >drinne...
    >
    >Und auch merkwürdig, da es hier eigentlich gar nicht so kalt
    >ist. Bzw. es schon wesentlich kältere Nächte gab und da
    >keinerlei Probleme auftraten.
    >
    >Der Einbau wird ja doch kostspieliger sein...

    Ja, der Einbau ist leider recht aufwändig. Entweder Motor raus, oder den gesamten Fahrschemel lösen und so weit absenken, dass genug Platz ist, um die Ölwanne raus zu nehmen.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ob's tatsächlich am zu hohen Öldruck liegt, dann lass' ihn einfach mal messen. Dazu muss der Öldruckschalter raus, statt dessen kommt der Druckmesser rein. Sollte in 'ner Werkstatt in 30 Minuten locker zu schaffen sein. Aber der Motor muss kalt sein, klar.

    Wenn der Wagen eine "echte" Öldruckanzeige hätte, dann würde sich das erübrigen. Ein echtes Manko, diese Fake-Anzeige.

  47. #47
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Ist schon ärgerlich, das Öl ist gerade mal nen Monat
    >drinne...


    Selbst gewechselt ? und auch sicher das oben genanntes Öl reinkam ?

    >Und auch merkwürdig, da es hier eigentlich gar nicht so kalt
    >ist. Bzw. es schon wesentlich kältere Nächte gab und da
    >keinerlei Probleme auftraten.
    >
    >Der Einbau wird ja doch kostspieliger sein...


    Einfach mal einen Wechsel mit oW .... machen und schauen,kostet nicht viel und du kannst das Öl ja drin lassen bzw. das alte aufheben und beim nächsten Wechsel wieder reinfüllen wenn es nicht das öl war .

  48. #48
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Ist schon ärgerlich, das Öl ist gerade mal nen Monat
    >drinne...


    Selbst gewechselt ? und auch sicher das oben genanntes Öl reinkam ?

    >Und auch merkwürdig, da es hier eigentlich gar nicht so kalt
    >ist. Bzw. es schon wesentlich kältere Nächte gab und da
    >keinerlei Probleme auftraten.
    >
    >Der Einbau wird ja doch kostspieliger sein...


    Einfach mal einen Wechsel mit oW .... machen und schauen,kostet nicht viel und du kannst das Öl ja drin lassen bzw. das alte aufheben und beim nächsten Wechsel wieder reinfüllen wenn es nicht das öl war .

  49. #49
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Hab ich vergessen, zu erwähnen. Hab ich natürlich
    >gegengetestet, Batterie gegen die vorherige getauscht und
    >schon war das Pendeln wieder da, liegt also definitiv daran.
    >Nur warum, weiß ich nicht?


    Mess mal die Spannung nach ,neue / alte gebrauchte im eingebauten Zustand bzw. beim fahren. --> LIMA/Spannungsregler.

    Mein MX hatte mit einer halb defekten Batterie damals die seltsamsten Symtome.
    Mal startete er normal auch nach 2 Wochen standzeit ,mal nach einem Tag nicht mehr .Lief dabei manchmal richtig bescheiden ,mal perfekt.

    irgentwann (nach vielen Tagen/Wochen des suchens) hab ich dann die Batterie mal getauscht (obwohl ich der festen Überzeugung war das es die nicht sein kann) und seitdem keine Probleme mehr

  50. #50
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!

    >Hab ich vergessen, zu erwähnen. Hab ich natürlich
    >gegengetestet, Batterie gegen die vorherige getauscht und
    >schon war das Pendeln wieder da, liegt also definitiv daran.
    >Nur warum, weiß ich nicht?


    Mess mal die Spannung nach ,neue / alte gebrauchte im eingebauten Zustand bzw. beim fahren. --> LIMA/Spannungsregler.

    Mein MX hatte mit einer halb defekten Batterie damals die seltsamsten Symtome.
    Mal startete er normal auch nach 2 Wochen standzeit ,mal nach einem Tag nicht mehr .Lief dabei manchmal richtig bescheiden ,mal perfekt.

    irgentwann (nach vielen Tagen/Wochen des suchens) hab ich dann die Batterie mal getauscht (obwohl ich der festen Überzeugung war das es die nicht sein kann) und seitdem keine Probleme mehr

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. nur auf 3 töpfen wenn es kalt ist
    Von jepp65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:59
  3. Wenn er kalt ist.....
    Von Pascal im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 12:49
  4. Benzingeruch beim Starten, wenn der Wagen kalt ist
    Von frankdux im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2002, 18:44
  5. stottern wenn er kalt ist
    Von Mike im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2001, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •